Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der private Care AG arbeiten täglich mit gut ausgebildetem Fachpersonal in der Pflege zusammen. Raffaele Biffi, Care Manager Kanton Aargau und Katharina Eymann, HR Consultant Stellenvermittlung Deutschschweiz, berichten über ihre Erfahrungen mit Fachpersonen der Berufsausbildung «Diplomierte Pflegefachfrau HF».
«Diplomierte Pflegefachfrau HF»
Die «Diplomierte Pflegefachfrau HF» ist eine Ausbildung an einer höheren Fachschule mit Praktika und dauert drei Jahre. Die Ausbildung ist ab Sek II/Matura möglich. Die diplomierte Pflegefachfrau HF hat die organisatorische Verantwortung für den gesamten Pflegeprozess, leitet andere Pflegende und leitet Krisengespräche.
Private Care AG engagiert sich für qualifiziertes Pflegepersonal und arbeitet täglich mit Fachkräften mit guter Aus- und Weiterbildung zusammen. Sowohl im Bereich der privaten Pflege als auch in der Stellenvermittlung erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Positives mit den Fachkräften «Diplomierte Pflegefachfrau HF».
Raffaele Biffi, Care Manager für den Kanton Aargau
Wir beschäftigen nur ausgebildetes Personal bei uns in der private Care AG, deswegen wäre es etwas einseitig, wenn ich mich hier nur über die Mitarbeiterinnen «Diplomierte Pflegefachfrau HF» positiv äussern würde. Aber dort, wo wir diese Berufsgruppe gezielt einsetzen, können wir verantwortungsbewusst auch anspruchsvolle, komplexe pflegerische Leistungen durchführen. Nach schweren Unfällen, bei akuter, chronischer oder dementieller Erkrankung können wir uns auf Wissen und Professionalität verlassen. Das gilt bei Langzeiterkrankungen, aber auch bei Rehabilitation oder in der Psychiatrie. Die Selbständigkeit ist überdurchschnittlich gross und der Kontakt mit uns in der Einsatzleitung zeichnet sich durch guten Dialog und Professionalität aus.
Kurz gesagt: die Zusammenarbeit mit «Diplomierten Pflegefachpersonen HF» macht Spass!
Katharina Eymann, HR Consultant Stellenvermittlung Deutschschweiz
Der Berufsstand «Diplomierte Pflegefachfrau HF» ist beliebt bei den Institutionen im Gesundheitswesen mit denen wir in Kontakt stehen. Sehr viele Stellen mit dieser Ausbildung werden angefragt und wir können die Dossiers gezielt und an attraktive Arbeitgeber gut platzieren.
Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind es gewohnt, durch die Übernahme der Tagesverantwortung mit externe und interne Ansprechpersonen umzugehen, sind also wichtige Partner für Angehörige oder Ärzte und auch für Pflegehilfen oder FAGEs., etc.
Die Karrierechancen durch Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut.
Für mich gibt es nur einen erkennbaren Nachteil, dass die «Diplomierten HF» meist einen geregelten Arbeitstag von Montag bis Freitag wünschen.
Dennoch – diese Berufsgruppe ist eines meiner Lieblingsprofile, also herzlich willkommen bei uns!
Immer über die Entwicklungen in der privaten Pflege informiert sein.