Die nonverbale Kommunikation ist wichtiger als man glaubt und hat einen grossen Einfluss auf Ihren Gesprächserfolg. Darum hier ein paar Tipps, wie Sie mit Ihrer Gestik und Mimik punkten können.
Natürlich ist wichtig, was Sie sagen. Doch wissenschaftliche Studien zeigen: Oftmals entscheiden nicht die Gesprächsinhalte, sondern der Auftritt der Kandidaten. Deshalb ist die nonverbale Kommunikation bei einem Vorstellungsgespräch ein zentrales Bewertungskriterium. Die Körpersprache ist hier ein sehr wichtiger Punkt, der festlegt, ob uns jemand sympathisch oder unsympathisch erscheint. Sie können die nonverbale Sprache jedoch bewusst einsetzen, um einen guten Eindruck bei Ihrem Gegenüber zu hinterlassen.
Achten Sie dabei stets darauf, den Blickkontakt zu Ihrem Gesprächspartner zu wahren. Alles andere wirkt unhöflich und uninteressiert. Zudem sollten Sie Ihre Hände benutzen, um Ihre Botschaften zusätzlich zu unterstreichen. Übertreiben Sie es jedoch nicht mit der Gestik. Grundsätzlich gilt: Zeigen Sie sich souverän und verkrampfen Sie nicht. Denn so aufregend ein Bewerbungsgespräch auch ist – Sie sollten nicht in Hektik verfallen, denn oftmals liegt gerade in der Ruhe die eigentliche (Überzeugungs-)Kraft.
In unserer Serie präsentieren wir Ihnen Woche für Woche hilfreiche Tipps und Tricks für ein professionelles Auftreten im Bewerbungsprozess. Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit der Vermittlung von Pflege-Fachpersonal.
> weitere Artikel zu diesem Thema
> Kontaktaufnahme mit private Care AG
Immer über die Entwicklungen in der privaten Pflege informiert sein.