Der erste Eindruck zählt. Jede erste Begegnung hinterlässt einen Eindruck. Für diesen Moment gibt es keine zweite Chance. Doch die gute Nachricht: An diesem ersten Eindruck kann man arbeiten. Aber auch während dem Gespräch können Sie punkten. Also glänzen Sie währen der gesamten Zeit des Gespräches mit Interesse und Ihren Qualitäten. Nur wer perfekt vorbereitet ist, wird später Erfolg haben.
Hier ein paar Tipps, damit Sie bestens gerüstet in ein Vorstellungsgespräch gehen können:
Achten Sie auf ein gepflegtes, sauberes Erscheinungsbild. Wichtig dabei ist, dass Ihre Kleidung den im Unternehmen herrschenden Erwartungen gerecht wird. Bewerben Sie sich für eine Führungsposition, wird die Kleiderwahl anders ausfallen, als wenn Sie zu einem Schnuppertag in der Pflege eingeladen werden. Doch genau so wichtig: Sie sollten sich in Ihrer Kleidung wohlfühlen. Schliesslich möchte Ihr Arbeitgeber kein Model engagieren, sondern eine authentische, echte Persönlichkeit.
Informieren Sie sich vorab über das Unternehmen im Internet. Finden Sie heraus, wie der aktuelle Stand ist: Sind viele Stellen online? Gibt es bestimmte Projekte in der Planung, von denen geschrieben wird? Wird etwas über das Team geschrieben? Welche Abteilungen interessieren Sie? Sie können die Liste der Fragen beliebig erweitern. Umso mehr Sie in Erfahrung bringen, umso besser.
Stellen Sie vorab alle benötigten Unterlagen zusammen. Hierzu gehören das Inserat, auf welches wir reagiert haben, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome), die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson beim Unternehmen und bei private Care, die Adresse des Treffpunktes sowie Zettel und Stift.
Vielleicht haben Sie sich bereits Notizen gemacht, oder Sie haben sich Fragen aufgeschrieben? Bleiben Sie auf jeden Fall aufgeräumt. Glänzen Sie mit wenig, aber den richtigen Unterlagen.
Planen Sie Ihre Anreise bereits im Voraus, denn Unpünktlichkeit beim Vorstellungsgespräch raubt Ihnen Ihre Chancen auf eine Festanstellung. Wie lange dauert die Anreise? Gibt es vor Ort Parkmöglichkeiten? Rechnen Sie dabei allfällige Verspätungen mit ein. Bedenken Sie, dass es immer mal wieder zu Zugausfällen oder Stau kommen kann. Geschieht, trotz aller Planung, etwas Unvorhergesehenes, sollten Sie Ihrer Ansprechperson beim Unternehmen rechtzeitig Bescheid geben. Die Telefonnummer haben Sie ja bereits in Ihren Unterlagen dabei.
Jede Hektik verändert Ihre Gemütslage und macht Sie vielleicht nervös oder unkonzentriert. Das merkt Ihr gegenüber und kann einen Entscheid über Sie als Kandidatin oder Kandidat beeinflussen.
Eine gute Vorbereitung schafft für Sie Sicherheit. Berücksichtigen Sie nochmals alle unsere Tipps, denn so vermeiden Sie unnötige Nervosität bei unvorhersehbaren Ereignissen. Reden Sie von Ihren Fähigkeiten und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.
Immer über die Entwicklungen in der privaten Pflege informiert sein.
Sarah Frey
Care Managerin Kantone Aargau/Solothurn
Wir verwenden Cookies um die Website zuverlässig zu betreiben und die Dienste fortlaufend zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.